Über uns

Seit unser Verein 2003 die ehemalige Mühle  erwarb, haben viele fleißige Hände mit unendlicher Mühe, einigen Fördergeldern und mit Hilfe von Sponsoren aus den totgesagten halb zerfallenen Gebäuden ein unendlich interessantes Museum gezaubert.

 

Wer es heute sieht, denkt vielleicht, es war schon immer so. Wer es kannte, bevor wir es übernahmen, erkennt es nicht wieder. Vieles musste erst abgerissen werden, bevor an das Wiederaufbauen gedacht werden konnte. Monatelanges Aufräumen kam vor dem Restaurieren.

Im ersten Jahr war nur Geld da für eine notdürftige Reparatur des Hauptdaches der Mühle mit Dachpappe. Wir tauschten Balken, teilweise mussten neue Fußböden eingezogen werden, da jahrelange Einregungsschäden an der Holzkonstruktion starke Spuren hinterlassen hatten. Fast alle Glasscheiben waren zertrümmert.

Zum ersten Öffnungstag mussten noch einige Räume abgesperrt bleiben, weil die Decken und Fußböden grün und vermodert waren.

Im Zweiten Jahr konnten wir zum Mühlentag schon das ganze ehemalige Mühlengebäude für Besucher zugänglich machen.

Im dritten Jahr dann auch das Brückengebäude und den Eingangsbereich des Nebengebäudes (ehem. Bäckerei).

Im vierten Jahr hatten wir schon Ausstellungen im Nebengebäude.

Im fünften Jahr  war die Ausstellung komplett bis auf die historische Zahnarztpraxis.

Im sechsten Jahr machte uns das Dach des Nebengebäudes erhebliche Sorgen.

Hier handelte es sich um eine Biberschwanzeindeckung aus dem Jahre 1880, die inzwischen so viele undichte Stellen hatte, dass die Ausstellung gefährdet war. Das Denkmalamt stimmte einer Neudeckung zu, aber mit der Auflage: Doppel-Biberschwanz. Doch Fördermittel bekamen wir nicht.

Aber letztendlich schafften wir es mit Sponsoren und einer zuverlässigen und trotzdem sehr preisgünstigen Dachdeckerfirma das komplette Dach zu erneuern.  Jetzt erstrahlen 700 m² Doppel-Biberschwanz-Dachfläche in funkelndem Rot.

Nun müssen "nur" noch jedes Jahr vor dem Mühlentag und dem Denkmaltag je 2 Tage lang viele fleißige Hände die 2000 m² Ausstellungsfläche von den Staubbergen und Spinnweben befreien.

 

Hier surfe ich