Die Hauptwelle (Transmission), von der Wasserturbine angetrieben, verteilt die Energie über Riemen und eine zweite Welle im oberen Stockwerk in der ganzen Mühle, so dass hiermit alle Maschinen, Elevatoren und der Fahrstuhl betrieben werden können. Sind keine Besucher da erzeugt die Turbine Strom, der ins Netz eingespeist wird.

 

 

Die ehemaligen Getreidesilos im Nebengebäude sind heute Ausstellungsfläche und geben Platz für viele Vitrinen. Sie waren teilweise noch gefüllt mit altem Getreide und mussten einer Grundreinigung unterzogen werden. Dann wurden Fußböden und Decken eingezogen sowie eine Wendeltreppe eingebaut. Nun konnten die Vitrinen gebaut und eingerichetet werden.

 

 

Ein Kino im Stil der 20er Jahre

 

Aus Original-Materialen wurde ein Kino von uns neu erschaffen. Hier werden von Bauer-Projektoren alte 16mm Filme abgespielt.

 

 

Historische Druckerei

 

hier zeigt Herr Czapiewski das alte Druckereihandwerk anhand eines Heidelberger Tiegels. Nebenan gibt es noch einen historischen Friseursalon.

 

 

 

 

Eine historische Zahnarztpraxis von 1920

macht den Abschluss unserer umfangreichen

Ausstellung im Nebengebäude.

Verschiedene Plakate erzählen von den barba-

rischen Zahnbehandlungen der letzten Jahrhunderte.

 

 

Hunger und Durst?

 

Wer nach ca. 1 - 1,5 Stunden und vielen neuen Eindrücken den Rundgang beendet hat, kann sich gerne mit wenig Geld für den Heimweg stärken.

Mühlentag 2011

Historischer Fuhrpark

 

einige schöne alte Feuerwehren und ein Polizeiauto gehören auch zu unserem Verein.

Sie werden an Veranstaltungstagen ausgestellt.

Die Leiterfeuerwehr hat auch manchmal einen Einsatz, wenn zum Beispiel an dem hohen Mühlengebäude Ausbesserungsarbeiten fällig sind.

 

 

Die Eisenbahn ist unser Schmuckstück und steht auf dem Gelände unserer Vereinsadresse in Magdeburgerforth. Auf wenigen Metern Gleise zwar, aber allen macht es Spaß, eine "Runde" damit zu drehen.

 

 

 

Hier sind weitere Vereinsmitglieder, die für die Mäharbeiten zuständig sind. Auch sie arbeiten selbstverständlich ehrenamtlich.